Homosexualität und Islam – für viele geht das nicht zusammen. Das gilt sowohl für Menschen, die von außen auf ihn schauen, als auch für Menschen, die ihn von innen kennen, ihn selbst leben. Aber auch unter Muslimen wird Homosexualität und andere, vielfältige Formen der sexuellen Identität gelebt. Unser Workshop „Islam und Vielfalft“ geht auf gängige Vorurteile, Klischees und Herausforderungen ein, die sich aus dieser Verbindung ergeben. In Anknüpfung an die Frage, was unsere eigene Identität ausmacht, sollen die Schülerinnen und Schüler dazu angeleitet werden, andere Identitäten akzeptieren zu lernen – auch wenn sie mit eigenen Vorstellungen nicht übereinstimmen. Dafür sprechen wir nicht nur über die Geschichte der Homosexualität im Islam und ihre Bedeutung für die Religion insgesamt, sondern auch über die Dynamiken vorurteilsbehafteten Denkens. Wir kombinieren spielerische Elemente mit offenen Gesprächen. Auf die Weise ermöglichen wir einen angstfreien Raum für ehrlichen Austausch, indem sich konträre Meinungen gegenüberstehen dürfen. Ziel des Workshops ist es, neben der Akzeptanz für Unterschiede auch das Bewusstsein für Gemeinsamkeiten zu fördern, die eine Brücke zu gegenseitigem Verständnis bieten können.
Methoden
Unsere Methoden beziehen sich auf den aktuellen Stand der didaktischen Forschung. Gleichzeitig beziehen wir Neue Medien mit ein und schaffen mit verschiedenen Formaten Abwechslung während des Workshops. Der Einstieg bildet ein Kahoot-Quiz, mit dem die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise ihr Wissen zum Thema testen können. In der Analysephase greifen wir auf die Methode des Identitätsmoleküls zurück, mit dem wir uns der Frage nähern: Was macht uns als Person überhaupt aus? Wie sehen das andere? Im Klassenplenum werden diese Fragen immer wieder gemeinsam diskutiert. In der abschließenden Reflexionsphase soll jeder Schüler und jede Schülerin eine Regel formulieren, die auf Karten gesammelt werden. Hier stehen die Fragen im Mittelpunkt: Welche Regeln sollen gelten in Bezug auf Religion und Homosexualität, wie möchten wir auf der Grundlage ein Miteinander gestalten? In der Nachbereitung werden wir aus den verschiedenen Regeln eine Graphik erstellen, die in der Klasse aufgehängt werden kann.
Der Workshop eignet sich für alle Klassenstufen von der 8. bis zur 12. Klasse und wird von uns inhaltlich auf das jeweilige Alter der Schülerinnen und Schüler angepasst. Angesetzt ist eine Dauer von 90 Minuten (2 Schulstunden mit Pause).
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Oder schreiben Sie eine Mail an: workshops@irg-moschee.de.